Das Team der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement freut sich über den Start eines neuen Projekts im Forschungsschwerpunkt Leadership & Leadership Development!
Das Projekt „Fördert Fürsorge für Angehörige fürsorgliche Führung?“ unter Leitung von Prof. Dr. Claudia Peus und Dr. Susanne Braun beschäftigt sich in den kommenden vier Jahren mit Führung an der Schnittstelle von Privat- und Berufsleben. In einer mehrteiligen Studienreihe erforschen die Wissenschaftlerinnen unter anderem, wie weibliche und männliche Führungskräfte in Teilzeitmodellen bewertet werden und welche Auswirkungen ihr Führungsstil auf Motivation und Wohlbefinden von MitarbeiterInnen hat. Teil des Projekts sind zudem Workshops für Personalverantwortliche aus Unternehmen in ganz Deutschland, in denen Führung und Fürsorge im Mittelpunkt stehen.
Das Projekt ist Teil des neuen, interdisziplinären Forschungsverbunds ‚ForGenderCare‘, der mit der beantragten Fördersumme von mehr als drei Millionen Euro vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst gefördert wird.
Zur Pressemitteilung des Ministeriums: Link