Trainingskonzepte (FührMINT I)

Im FührMINT Projekt wurden Trainingskonzepte entwickelt und während der Projektlaufzeit pilotiert (FührMINT I).

Es wurde zum einen ein Trainingsleitfaden zu Führungskräfteentwicklung und zum anderen ein Trainingsleitfaden zu Gendersensibilisierung ​​in den MINT-Wissenschaften entwickelt, die der Öffentlichkeit zum Download zur Verfügung stehen.

Trainingsleitfaden zu Führungskräfteentwicklung in den MINT-Wissenschaften

Dieser Leitfaden enthält Vorschläge zum Ablauf, der Zielgruppe, den Inhalten sowie den Lehr-/Lernmaterialien für ein Training zur Führungskräfteentwicklung für MINT-Wissenschaftler*innen.

Das Training enthält vier Module:

  1. Mitarbeiter*innen führen
  2. Teamarbeit anleiten
  3. Projekte managen
  4. Personal auswählen

Trainingsleitfaden zu Gendersensibilisierung in den MINT-Wissenschaften

Dieser Leitfaden enthält Vorschläge zum Ablauf, der Zielgruppe, den Inhalten sowie den Lehr-/Lernmaterialien für Trainings zur Gendersensibilisierung in den MINT- Wissenschaften.

Das Training umfasst zwei Module:

  1. Berufungsverfahren fair gestalten
  2. Konstruktiv mit Widerständen in der Gleichstellungsarbeit umgehen