Praktische Empfehlungen

Handlungsempfehlungen für gendersensible, ethikorientierte und wertebasierte Führung (FührMINT II)

Die Handlungsempfehlungen sollen das Bewusstsein für die Relevanz gendersensibler, ethikorientierter und wertebasierter Führung in der Wissenschaft stärken und gleichzeitig zur Sensibilisierung in Bezug auf destruktive Führung in der Wissenschaft dienen.

Die Empfehlungen adressieren geschlechtsspezifische Bewertungs- und Feedbackpraktiken, stereotype Zuschreibungen und ungleiche Beteiligungsmöglichkeiten. Sie behandeln den Aufstieg in Führungspositionen (Ansprache und Auswahl passender Talente) sowie die Unterstützung von (Nachwuchs-) Führungskräften in der Ausübung ihrer Rolle.

Handlungsempfehlungen für die Bewerbung von MINT-Forscherinnen auf eine Führungsposition in der Wissenschaft (FührMINT I)

Die Handlungsempfehlungen aus FührMINT I sind für (MINT-)Forscherinnen gedacht und behandeln die Bewerbung auf Führungspositionen in der Wissenschaft (z.B. Professuren, Tenure-Track Professuren oder Nachwuchsgruppenleitungen).

Ziel dieser Handlungsempfehlungen ist es, aktuelle wissenschaftliche Evidenz aus dem FührMINT Projekt zu Anforderungen und Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Karriere in den MINT-Wissenschaften zusammenzufassen. Um Erkenntnisse zu gewinnen, erfolgten beispielsweise Interviewstudien mit MINT-Professor*innen. Zudem wurden für diese Handlungsempfehlungen zusätzliche Erkenntnisse der Gender- und Karriereforschung im Wissenschaftskontext herausgearbeitet, die explizit von Relevanz für MINT-Forscherinnen sind. Die Handlungsempfehlungen sollen MINT-Forscherinnen aufzeigen, welche Anforderungen von MINT-Professor*innen für eine Führungsposition genannt werden und welche Erfolgsfaktoren es für eine Bewerbung auf eine Führungsposition in den MINT-Wissenschaften gibt.