Ausgewählte Lesetipps und Literaturhinweise

Publikationen (Praxisorientiert und Peer-review)

Dutz, R., Hubner, S., & Peus C. (2021). When agency ‘fits’ regardless of gender: Perceptions of applicant fit when job and organization signal male stereotypes. Personnel Psychology (Online first). doi:10.1111/peps.12470 (Link)

Hentschel, T., Braun, S., Peus, C., & Frey, D. (2021). Sounds like a fit! Wording in recruitment advertisements and recruiter gender affect women's pursuit of career development programs via anticipated belongingness. Human Resource Management60(4), 581-602. (Link)

Rehbock, S. K., Knipfer, K., & Peus, C. (2021). What got you here, won’t help you there: changing requirements in the pre- versus the post-tenure career stage in academia. Frontiers in Psychology. doi: 10.3389/fpsyg.2021.569281 (Link)

Dutz, R., Rehbock, S., & Peus, C. (2020). FührMINT Gender Decoder: Subtile Geschlechtskodierung in Stellenanzeigen erkennen und auflösen. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln5/2020, p. 87-95.

Hentschel, T., & Horvath, L. K. (2019). Welche Karriere passt zu mir? Wie Selbststereotype Karriereentscheidungen beeinflussen können. In Mind, 2/2019. (Link)

Rehbock, S., Pircher Verdorfer, A. & Knipfer, K. (2019). Rate my professor: Implicit leadership theories in academia, Studies in Higher Education, 46(8), 1590-1652.

Dutz, R., Hubner, S., & Peus, C. (2018). Der Einfluss der Darstellung unterschiedlicher Organisationskulturen in Stellenausschreibungen für MINT-Professuren. Hochschulmanagement, 3, 74-80.

Hentschel, T., Heilman, M. E., & Peus, C. V. (2019). The Multiple Dimensions of Gender Stereotypes: A Current Look at Men’s and Women’s Characterizations of Others and Themselves. Frontiers in Psychology, 10, 1-19. (Link)

Hentschel, T., Horvath, L., Peus, C., & Sczesny, S. (2018). Kick-starting female careers: Attracting women to entrepreneurship programs. Journal of Personnel Psychology, 17, 193-203.

Horvath, L. K. (2018). Gender-Trainings in der Wissenschaft: Ein Blick in die Praxis. Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln, 5, 19-38.

Horvath, L. K., & Hentschel, T. (2018). "Gesucht: Führungserfahrener Projektleiter!" – das geht auch anders! Sprachliche Genderfairness als Erfolgsfaktor in Personalauswahlprozessen. Hochschulmanagement, 3, 66- 73.

Peus, C., Hubner, S., Dutz, R., & Rehbock, S. (Hrsg.) (2018). Erfolgsfaktoren für wissenschaftliche Karrieren (Editorial zum Themenschwerpunktheft). Hochschulmanagement, 03/2018. ISSN: 1860-3025.

Rehbock, S., & Hubner, S. (2018). Stereotype als Karrierekiller? news - Gender | Politik | Universität, 01/2018, 19-23.

Rehbock, S., Horvath, L., & Hentschel, T. (2017). Geschlechtergerechtes Talentmanagement in der Wissenschaft. Personal- und Organisationsentwicklung (P-OE), 12(1), 19-25.

Hentschel, T., Braun, S., Peus, C., & Frey, D. (2016). Personalsuche: Profis ans Werk. Deutsche Universitätszeitung (duz). Karriere Letter 07/2016.

Bücher

Peus, C., Braun, S., Hentschel, T. & Frey, D. (2015). Personalauswahl in der Wissenschaft. Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis. Heidelberg: Springer.

Buchkapitel

Hentschel, T., Braun, S., & Peus, C. (2017). Warum wird sie nicht Führungskraft? Geschlecht und Karriereentwicklung. In S. Kauffeld & D. Spurk (Eds.), Handbuch Laufbahnmanagement und Karriereplanung. (pp. 1–31). Heidelberg: Springer.

Braun, S., Hentschel, T., Peus, C. & Frey, D. (2016). Geschlechtsunterschiede und Geschlechtsstereotype. In D. Frey & H.-W. Bierhoff (Eds.), Enzyklopädie der Psychologie, Sozialpsychologie (pp. 759–793). Göttingen: Hogrefe.

Braun, S., Hentschel, T., Peus, C., & Frey, D. (2015). Chancengleichheit durch professionelle Personalauswahl in der Wissenschaft. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel & D. Frey (Hrsg.), Personalauswahl in der Wissenschaft - Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis (pp. 29 - 48). Heidelberg: Springer.

Hentschel, T., & Horvath, L. K. (2015). Passende Talente ansprechen - Rekrutierung und Gestaltung von Stellenanzeigen. In C. Peus, S. Braun, T. Hentschel & D. Frey (Eds.), Personalauswahl in der Wissenschaft - Evidenzbasierte Methoden und Impulse für die Praxis (pp. 65 - 82). Heidelberg: Springer.

Peus, C., Hentschel, T., & Braun, S. (2015). Talents in Diversity: Personalauswahl als Erfolgsfaktor für die Wissenschaft. In N. Hille & B. Langer (Eds.), Geschlechtergerechte Personalentwicklung an Hochschulen – Maßnahmen und Herausforderungen (pp. 173 - 194). Baden-Baden: Nomos.

Ausgewählte Konferenzbeiträge

Dutz, R., Hubner, S., & Peus, C. (2019, August). In search of agency? Perceptions of applicant fit in male-dominated high-status contexts. Paper präsentiert auf der 79. Konferenz der Academy of Management (AOM) in Boston, Massachusetts, USA.

Rehbock, S., & Peus, C. (2019, August). Selfish Start, Selfless Senior? Shifting Expectations in Academic Career Advancement. Paper präsentiert auf der 79. Konferenz der Academy of Management (AOM) in Boston, Massachusetts, USA.

Rehbock, S., Knipfer, K., & Peus, C. (2018, December). Gendered Requirements in STEM Careers. Poster präsentiert auf der Konferenz 'Frauen in der digitalen Zukunft: Stereotype durchbrechen' in München.

Dutz, R., Hentschel, T., Hubner, S., & Peus, C. (2017, September). Der Einfluss von Formulierungen in Stellenausschreibungen auf die Auswahl von Frauen für MINT-Führungspositionen. Beitrag präsentiert auf der Konferenz der Kommission Personal des VHB in Paderborn.

Hentschel, T., Braun, S., Peus, C., & Frey, D. (2014, August). Wording of advertisements influences women's intention to apply for career opportunities. Paper präsentiert auf der 74. Konferenz der Academy of Management in Philadelphia, USA.

Ergänzende Literaturhinweise

Carli, L. L., Alawa, L., Lee, Y., Zhao, B., Kim, E. (2016). Stereotypes about gender and science: Women ≠ scientists. Psychology of Women Quarterly, 40(2), 244-260. 

Catanzaro, D., Moore, H., & Marshall, T. R. (2010). The impact of organizational culture on attraction and recruitment of job applicants. Journal of Business and Psychology, 25(4), 649-662.

Diekman, A. B., Weisgram, E. S., & Belanger, A. L. (2015). New routes to recruiting and retain-ing women in STEM: Policy implications of a communal goal congruity perspective. Social Issues and Policy Review, 9(1), 52-88.

Eagly, A. H., Nater, C., Miller, D. I., Kaufmann, M., & Sczesny, S. (2019). Gender stereotypes have changed: A cross-temporal meta-analysis of US public opinion polls from 1946 to 2018. American Psychologist

Gaucher, D., Friesen, J., & Kay, A. C. (2011). Evidence that gendered wording in job advertisements exists and sustains gender inequality. Journal of Personality and Social Psychology, 101(1), 109-128. 

Heilman, M. E. (2012). Gender stereotypes and workplace bias. Research in Organizational Behavior, 32, 113-135.

Horvath, L. K., & Sczesny, S. (2016). Reducing women’s lack of fit with leadership positions? Effects of the wording of job advertisements. European Journal of Work and Organizational Psychology, 25(2), 316-328.

Kauffeld, S., Spurk, D., Barthauer, L., & Kaucher, P. (2018). Auf dem Weg zur Professur? Laufbahnen im wissenschaftlichen Kontext. In: S. Kauffeld, D. Spurk (Hrsg.), Handbuch Karriere und Laufbahnmanagement. Springer Reference Psychologie. Berlin: Springer, 291-325.

Leslie, S. J., Cimpian A., Meyer M., & Freeland E. (2015). Expectations of brilliance underlie gender distributions across academic disciplines, Science, 347, 262-26.

Madera, J. M., Hebl, M. R. & Marn, R. C. (2009). Gender and letters of recommendation for academia: Agentic and communal differences. Journal of Applied Psychology, 94(6), 1591-1599.

Moss-Racusin, C., Dovidio J. F., Brescoll, V. L., Graham, M. J., Handelsman J. (2012). Science faculty’s subtle gender biases favor male students. Proceedings of the National Academy of Sciences, 109(41), 16474-16479.

Pietraszkiewicz, A., Formanowicz, M., Gustafsson Sendén, M., Boyd, R. L., Sikström, S., & Sczesny, S. (2019). The big two dictionaries: Capturing agency and communion in natural language. European Journal of Social Psychology, 49(5), 871-887.