Team

Prof. Dr. Claudia Peus

Claudia Peus ist seit Mai 2011 Professorin für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement an der TU München, seit Oktober 2017 Geschäftsführende Vizepräsidentin für Talentmanagement und Diversity sowie seit Dezember 2019 Gründungsdirektorin des TUM Institute for Life Long Learning (TUM IL3). Nach ihrer Promotion an der LMU München war sie als Visiting Scholar an der Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology sowie als Post-Doctoral Fellow an der Harvard University tätig.

In ihrer Forschung beschäftigt sich Prof. Peus schwerpunktmäßig mit den Themen Führung und Führungskräfteentwicklung im digitalen Zeitalter, dem Management von Forschungsorganisationen sowie Diversity in Organisationen. Sie ist Mitglied verschiedener Beiräte wie des Kuratoriums der Wertekommission und berät Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft zu Themen wie Führung, Diversity und Talentmanagement. 2020 wurde Prof. Peus in die Liste „Germany’s Most Inspiring Women“ aufgenommen.

Dr. Armin Pircher Verdorfer

Armin Pircher Verdorfer ist Assistenzprofessor an der Universität Amsterdam, wo er zu verschiedenen Fragestellungen im Bereich der Führung forscht und lehrt. An der TUM School of Management ist er aktuell als assoziierter Wissenschaftler und Projektleiter im Projekt "Persönlichkeitsentwicklung im Berufsleben" engagiert. Nach dem Studium der Psychologie und Philosophie an der LFU Innsbruck promovierte er zu ethikbezogenen Aspekten des Organisationsklimas in Unternehmen. Nach Fortführung seiner Studien in diesem Bereich an der University of Oklahoma, forschte und lehrte er mehre Jahre an der TUM School of Management, wo schließlich auch seine Habilitation zu Fragen der ethischen und unethischen Führung erfolgte. Neben seiner Forschung, engagiert er sich als Dozent im Bereich der Executive Education sowie als Trainer im Bereich Führung in Forschungseinrichtungen.

Dr. Martin Fladerer

Dr. Martin Fladerer ist seit April 2020 am Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig.

Gemeinsam mit Prof. Claudia Peus und Dr. Armin Pircher Verdorfer (Universität Amsterdam) arbeitet er im DFG-gefördertem Forschungsprojekt „Does the place make the people? The role of leadership and work climate for moral and prosocial socialization in the workplace“. Zuvor arbeitete und promovierte Martin am Center for Leadership and People Management der LMU München zum Thema „Identität in Führungsprozessen“. Er studierte Psychologie an der Universität Bielefeld (B.Sc.) und LMU München (M.Sc.).

Martins Forschung beschäftigt sich mit verschiedenen Facetten von Führungsprozessen. Eine zentrale Rolle spielt dabei die personale und soziale Identität von Führenden und Geführten. Darüber hinaus interessiert er sich auch für die ethische Dimension von Führung.

Clarissa Zwarg, M.Sc.

Clarissa Zwarg ist seit Juli 2020 als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement tätig. Gemeinsam mit Prof. Claudia Peus, Dr. Armin Pircher Verdorfer (Universität Amsterdam) und Dr. Martin Fladerer arbeitet sie im DFG-gefördertem Forschungsprojekt "Does the place make the people? The role of leadership and work climate for moral and prosocial socialization in the workplace".

Clarissa Zwarg studierte Psychologie an der LMU München (B.Sc.), wo sie auch ihren M.Sc. in Wirtschafts-, Organisations- und Sozialpsychologie absolvierte.