News

11. Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie

Interdisziplinäres Symposium „Digitalisierung und Führungskräfteentwicklung: Herausforderungen erkennen – neue Lösungswege beschreiten“

Die diesjährige Tagung der Fachgruppe Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie fand unter dem Motto „Neue Formen der Arbeit in der digitalisierten Welt – Veränderungskompetenz stärken“ vom 25.9. bis 27.9.2019 in der Löwenstadt Braunschweig statt. Im Fokus der Veranstaltung standen aktuelle Trends der Arbeits-, Organisations-, Wirtschafts- und Ingenieurpsychologie, die sich mit dem Schwerpunkt Digitalisierung befassen. 

Die Digitalisierung der Arbeitswelt verändert auch Führung und konfrontiert Führungspersonen mit neuen Herausforderungen. Sie verändert ebenso die Führungskräfteentwicklung selbst: Diese muss individuelle Ansätze bieten und Selbstlernkompetenzen gezielt fördern. Digitale Technologien bieten hierfür innovative Möglichkeiten und sind deshalb zunehmend Gegenstand des wissenschaftlichen Diskurses. Welche konkreten Kompetenzen brauchen Führungspersonen in einer digitalisierten Arbeitswelt? Welche Möglichkeiten bieten digitale Technologien für den Erwerb dieser Kompetenzen?

Das von den Teams der Professur für Forschung- und Wissenschaftsmanagement, des TUM Research Lab Leadership | Learning | Innovation sowie des Center for Digital Leadership Development organisierte Symposium „Digitalisierung und Führungskräfteentwicklung: Herausforderungen erkennen – neue Lösungswege beschreiten“ diskutierte in fünf interdisziplinären Beiträgen aktuelle Herausforderungen und innovative Lösungsansätze zum Thema Digitalisierung und Führungskräfteentwicklung. Vor dem Hintergrund dieser Beiträge wurden Implikationen für die Praxis sowie Impulse für die weiterführende Forschung an der Schnittstelle von Psychologie und Informatik beleuchtet.

Wir bedanken uns herzlich bei allen TeilnehmerInnen, AutorInnen sowie dem Organisationsteam der Tagung und freuen uns auf den weiterführenden Austausch!