Das Team der Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement gratuliert Dr. Stephanie Rehbock ganz herzlich zur erfolgreichen Disputation ihrer Dissertation "Leader and Follower Perspectives on Leadership, Identity and Career Advancement: Empirical Evidence from the Academic Context". Im Rahmen ihrer Promotion hat sich Dr. Stephanie Rehbock mit subjektiven Wahrnehmungen und Interpretationen von Führung und deren Bedeutung für effektive Führung beschäftigt. Die Arbeit stellt einen herausragenden Beitrag zur Integration der Forschungsfelder Leadership, Identity und Diversity dar und zeichnet sich durch klare Implikationen für Wissenschaft und Praxis aus. Entsprechend angeregt war die Diskussion ihrer Ergebnisse mit der Prüfungskommission: Prof. Dr. Dr. Holger Patzelt, Prof. Dr. Nicola Breugst, und Prof. Dr. Claudia Peus.
Zwei aktuelle Publikationen erlauben tiefere Einblicke in die Forschung von Dr. Stephanie Rehbock und ihren Kolleg*innen:
Rehbock, S., Pircher Verdorfer, A. & Knipfer, K. (2019). Rate my professor: implicit leadership theories in academia, Studies in Higher Education, DOI: 10.1080/03075079.2019.1696765.
Rehbock, S. (2020). Academic Leadership: Challenges and Opportunities for Leaders and Leadership Development in Higher Education. In: M. Antoniadou, M. Crowder (Eds.), Modern Day Challenges in Academia: Time for a change. Edward Elgar Publishing.
Wir freuen uns ganz herzlich mit Dr. Stephanie Rehbock über diesen Erfolg und wünschen viel Freude und Erfolg auf ihrem weiteren Karriereweg!