Implizit- Explizit- Konsistenz und Veränderbarkeit von Fähigkeitsselbstkonzepten

Head of the project:

Dr. Friederike Dislich

Description of the project:

Theorien der Selbstkonsistenz lassen erwarten, dass Personen mit einem inkonsistenten Selbstkonzept empfindlicher auf selbstkonzeptdiskrepante und -bedrohliche Information reagieren als Personen mit einem konsistenten Selbstkonzept. Diese Annahme wurde auf die Implizit-Explizit-Konsistenz des Selbstkonzepts der Intelligenz (SKI) übertragen und in 2 Vorstudien geprüft. Entgegen der Hypothese war die Wirkung selbstkonzeptdiskrepanter Information nicht von der Selbstkonsistenz abhängig, sondern von spezifischen Selbstkonzeptprofilen. Im Projekt sollen mittels moderierter Mediationsanalysen Erklärungshypothesen geprüft werden, die aus dem Konzept des Understatements und der Feedback-Intervention-Theorie abgeleitet wurden. In 2 weiteren Vorstudien moderierte die Konsistenz des mathematischen Fähigkeitsselbstkonzepts (MSK) entgegen der Selbstkonsistenzhypothese nicht die Wirkung von Stereotype-Threat auf die Leistung in einem Mathematiktest. Vielmehr waren auch hier spezifische Selbstkonzeptprofile relevant. Das beobachtete Effektmuster soll mit Bezug auf das Narzissmus­konstrukt aufgeklärt werden. Weiterhin sollen alle bisher auf Trait-Ebene korrelativ ermittelten Effekte auf State-Ebene experimentell durch gezielte Manipulation des Selbstkonzepts repliziert werden. Die Effektivität der entwickelten Treatments zur vorübergehenden Änderung des expliziten und des impliziten Selbstkonzepts wurde in einer 5. Vorstudie belegt.

Promoted by:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)