Nadine Benninger M.Sc.

eMail: nadine.benninger@tum.de
Tel.: +49-(0)8161-71-3974
Fax: +49-(0)8161-71-4501
Adresse: Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85354 Freising
Germany

Forschungsschwerpunkte

Kognitive Flexibilität von Konsumenten

Der Einfluss von Kultur auf das Konsumentenverhalten

Produktkategorisierungsprozess von Konsumenten

Konsumentenwahrnehmung zu innovativen Produkten

 

Veröffentlichungen

Konferenzbeiträge

Benninger, N., Roosen, J. (2022). The Consumers’ Cognitive Flexibility Scale – Scale development and validation. Poster presented at the Association for Consumer Research (ACR) Conference 2022. Denver, CO USA, October 20-23, 2022.

Benninger, N., Roosen, J. (2022). The Consumers’ Cognitive Flexibility Scale – Scale development and validation. Poster presented at the European Marketing Academy (EMAC) Annual Conference 2022. Budapest Hungary, May 24-27, 2022.

Benninger, N., Roosen, J. (2021). Flexibility a Matter of Culture? Development of the Consumers' Cognitive Flexibility Scale. Poster presented at the Society for Consumer Psychology Annual Conference 2022. Online & Nashville Tennessee, USA, March 4-5, 2022.

Benninger, N., Roosen, J. (2021). Flexibility – A Matter of Culture? A Cross-Cultural Study Exploring
Consumers' Cognitive Flexibility. Presentation at the Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2021. Online & Melbourne, Australia, November 29-December 1, 2021.

Benninger, N., Roosen, J. (2021). Acceptance of Innovative Food Products – a Matter of Flexibility? Poster presented at the XVI European Association of Agricultural Economists Conference 2021. Online July 20-23, 2021.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 03.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München

09.2018-02.2020
Product/Strategic Marketing Manager, Wirecard AG

2014-2018
Werkstudententätigkeiten und Praktika u.a. bei Wirecard AG, GfK SE, Horváth & Partner GmbH
und Bosch Rexroth AG

 

Ausbildung

10.2015-03.2018
Studium in Marketing & Management (Doppelmaster), Universität Hohenheim,
Abschluss: M.Sc.

10.2015-03.2018
Studium in Marketing & Management (Doppelmaster), Università Ca' Foscari di Venezia,
Abschluss: Laurea Magistrale in Economia e gestione delle aziende

09.2013-04.2014
Auslandssemester International Business Studies, Universidad de Málaga

10.2011-08.2015
Studium in International Business Studies, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
Abschluss: B.A.