
Nadine Benninger M.Sc.
eMail: | nadine.benninger@tum.de |
Tel.: | +49-(0)8161-71-3974 |
Fax: | +49-(0)8161-71-4501 |
Adresse: | Technische Universität München Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung Alte Akademie 16 D-85354 Freising Germany |
Forschungsschwerpunkte
Kognitive Flexibilität von Konsumenten
Der Einfluss von Kultur auf das Konsumentenverhalten
Produktkategorisierungsprozess von Konsumenten
Veröffentlichungen
Konferenzbeiträge
Benninger, N., Roosen, J. (2022). The Consumers’ Cognitive Flexibility Scale – Scale development and validation. Poster presented at the European Marketing Academy (EMAC) Annual Conference 2022. Budapest Hungary, May 24-27, 2022.
Benninger, N., Roosen, J. (2021). Flexibility a Matter of Culture? Development of the Consumers' Cognitive Flexibility Scale. Poster presented at the Society for Consumer Psychology Annual Conference 2022. Online & Nashville Tennessee, USA, March 4-5, 2022.
Benninger, N., Roosen, J. (2021). Flexibility – A Matter of Culture? A Cross-Cultural Study Exploring
Consumers' Cognitive Flexibility. Presentation at the Australian and New Zealand Marketing Academy Conference 2021. Online & Melbourne, Australia, November 29-December 1, 2021.
Benninger, N., Roosen, J. (2021). Acceptance of Innovative Food Products – a Matter of Flexibility? Poster presented at the XVI European Association of Agricultural Economists Conference 2021. Online July 20-23, 2021.
Beruflicher Werdegang
Seit 03.2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München
09.2018-02.2020
Product/Strategic Marketing Manager, Wirecard AG
2014-2018
Werkstudententätigkeiten und Praktika u.a. bei Wirecard AG, GfK SE, Horváth & Partner GmbH
und Bosch Rexroth AG
Ausbildung
10.2015-03.2018
Studium in Marketing & Management (Doppelmaster), Universität Hohenheim,
Abschluss: M.Sc.
10.2015-03.2018
Studium in Marketing & Management (Doppelmaster), Università Ca' Foscari di Venezia,
Abschluss: Laurea Magistrale in Economia e gestione delle aziende
09.2013-04.2014
Auslandssemester International Business Studies, Universidad de Málaga
10.2011-08.2015
Studium in International Business Studies, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg,
Abschluss: B.A.