Prof. Dr. Jutta Roosen
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Prof. Dr. Jutta Roosen leitet den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung. Sie studierte Agrarökonomie an der Universität Bonn und der Washington State University (USA) und promovierte 1999 an der Iowa State University (USA) in Volkswirtschaftslehre (Economics). Bevor Sie die Leitung des Lehrstuhls an der Technischen Universität München übernahm, war sie an der Université cath. de Louvain (Belgien) und an der Universität Kiel tätig.
In ihrer Forschung beschäftigt sie sich v. a. mit Fragen des Konsumentenverhaltens und Nachfrageanalysen. Besonderes Interesse gilt dabei kognitiven Aspekten der Wahrnehmung und kulturellen Einflüssen auf das Verhalten. Forschungsgegenstand sind die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie der nachhaltige Konsum bei Lebensmitteln und Energie.
Prof. Dr. Roosen ist Mitherausgeberin (Co-Editor) der Zeitschrift Food Policy.
Studium
1999 Ph.D. in Economics, Iowa State University, USA.
1995 Master of Arts in Agricultural Economics, Washington State University, USA.
1991-1994 Studium der Agrarwissenschaften, Universität Bonn.
Beruflicher Werdegang
Seit 2008 W3-Professorin, Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung,
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der
Technischen Universität München, Germany.
2008-2013 Assoziiertes Mitglied der Unité de Recherche Mét@risk, INRA, Paris.
2002-2007 C3-Professur für Haushalts- und verbraucherorientierte Gesundheitsökonomik
an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät.
1999-2002 Assistenzprofessur an der Université catholique de Louvain, Belgien, Faculté
d’ingénierie biologique, agronomique et environnementale,
Unité d’économie rurale.
Mitglied des Departement des sciences économiques & des Centers for
Operations Research and Econometrics, CORE – UCL.
Aug. 1996-Mai 1999 Forschungsassistentin, Department of Economics, Iowa State University.
Aug. 1995-Juli 1996 Forschungsassistentin, Department of Agricultural Economics,
Washington State University.
Ausgewählte Publikationen (Liste aller Veröffentlichungen)
Gross, S., M. E. Waldrop, J. Roosen (2021). How does animal welfare taste? Combining sensory and choice experiments to evaluate willingness to pay for animal welfare pork. Food Quality and Preference 87: j.foodqual.2020.104055.
Dahlhausen, J., C. Rungie, J. Roosen (2018). The value of labelling credence attributes - Common structures and individual preferences. Agricultural Economics 48: 741-751. DOI: 10.1111/agec.12456.
Grebitus, C., J. Roosen (2018). Influence of Non-Attendance on Choices with Varying Complexity. European Journal of Marketing 52(9/10): 2151-2172. DOI: 10.1108/EJM-02-2017-0143.
Kalkbrenner, B., J. Roosen (2016). Citizens' willingness to participate in local renewable energy projects: The role of community and trust in Germany. Energy Research & Social Science 13: 60-70. doi:10.1016/j.erss.2015.12.006.
Roosen, J., A. Bieberstein, S. Blanchemanche, E. Goddard, S. Marette, F. Vandermoere (2015). Trust and willingness to pay for nanotechnology food. Food Policy 52: 75-83.
Lusk, J. L., Roosen J., Bieberstein A.: "Consumer acceptance of new food technologies: Causes and roots of controversies". Annual Reviews of Resource Economics. 2014 6: 381-405.
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