Prof. Dr. Jutta Roosen

eMail:

JRoosen@tum.de

Tel.:

+49-(0)8161-71-3318

Fax:

+49-(0)8161-71-4501

Adresse:

Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85350 Freising
Germany

Prof. Dr. Jutta Roosen leitet den Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung. Sie studierte Agrarökonomie an der Universität Bonn und der Washington State University (USA) und promovierte 1999 an der Iowa State University (USA) in Volkswirtschaftslehre (Economics). Bevor Sie die Leitung des Lehrstuhls an der Technischen Universität München übernahm, war sie an der Université cath. de Louvain (Belgien) und an der Universität Kiel tätig.

In ihrer Forschung beschäftigt sie sich v. a. mit Fragen des Konsumentenverhaltens und Nachfrageanalysen. Besonderes Interesse gilt dabei kognitiven Aspekten der Wahrnehmung und kulturellen Einflüssen auf das Verhalten. Forschungsgegenstand sind die Qualität und Sicherheit von Lebensmitteln, das Ernährungs- und Gesundheitsverhalten sowie der nachhaltige Konsum bei Lebensmitteln und Energie.

Prof. Dr. Roosen ist Mitherausgeberin (Co-Editor) der Zeitschrift Food Policy.

 

Studium

1999                          Ph.D. in Economics, Iowa State University, USA.

1995                          Master of Arts in Agricultural Economics, Washington State University, USA.

1991-1994                 Studium der Agrarwissenschaften, Universität Bonn.

 

Beruflicher Werdegang  

Seit 2008                   W3-Professorin, Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung,
                                   Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät an der
                                   Technischen Universität München, Germany.

2008-2013                  Assoziiertes Mitglied der Unité de Recherche Mét@risk, INRA, Paris.

2002-2007                  C3-Professur für Haushalts- und verbraucherorientierte Gesundheitsökonomik
                                   an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel,
                                   Agrar- und Ernährungswissenschaftliche Fakultät.

1999-2002                  Assistenzprofessur an der Université catholique de Louvain, Belgien, Faculté
                                   d’ingénierie biologique, agronomique et environnementale,
                                   Unité d’économie rurale.

                                   Mitglied des Departement des sciences économiques & des Centers for
                                   Operations Research and Econometrics, CORE – UCL.

Aug. 1996-Mai 1999  Forschungsassistentin, Department of Economics, Iowa State University.

Aug. 1995-Juli 1996  Forschungsassistentin, Department of Agricultural Economics,
                                    Washington State University.  

 

Ausgewählte Publikationen (Liste aller Veröffentlichungen)

Gross, S., M. E. Waldrop, J. Roosen (2021). How does animal welfare taste? Combining sensory and choice experiments to evaluate willingness to pay for animal welfare pork. Food Quality and Preference 87: j.foodqual.2020.104055.

Dahlhausen, J., C. Rungie, J. Roosen (2018). The value of labelling credence attributes - Common structures and individual preferences. Agricultural Economics 48: 741-751. DOI: 10.1111/agec.12456.

Grebitus, C., J. Roosen (2018). Influence of Non-Attendance on Choices with Varying Complexity. European Journal of Marketing 52(9/10): 2151-2172. DOI: 10.1108/EJM-02-2017-0143.

Kalkbrenner, B., J. Roosen (2016). Citizens' willingness to participate in local renewable energy projects: The role of community and trust in Germany. Energy Research & Social Science 13: 60-70. doi:10.1016/j.erss.2015.12.006.

Roosen, J., A. Bieberstein, S. Blanchemanche, E. Goddard, S. Marette, F. Vandermoere (2015). Trust and willingness to pay for nanotechnology food. Food Policy 52: 75-83.

Lusk, J. L., Roosen J., Bieberstein A.: "Consumer acceptance of new food technologies: Causes and roots of controversies". Annual Reviews of Resource Economics. 2014 6: 381-405. 

Download Lebenslauf  und Publikationsliste

Links zu den Publikationen

ORCID

Google Scholar

Researchgate.net