Dr. Matthias Staudigel

eMail: | matthias.staudigel(at)tum.de |
Tel.: | +49-(0)8161-71-4215 |
Adresse: | Technische Universität München Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung Alte Akademie 16 D-85354 Freising Germany |
Forschungsschwerpunkte
In meiner Forschung untersuche ich die Interaktion von Angebot und Nachfrage für Lebensmittel entlang der Wertschöpfungskette und deren Auswirkungen auf Nachhaltigkeit und Gesundheit.
Meine Schwerpunkte sind:
- Wettbewerb: Positionierung, Preissetzung, Produktinnovation
- Ökonometrische Analysen auf Basis großer Scannerdatensätze
- Konsum- und Ernährungsverhalten in einem komplexen Marktumfeld
- Evaluierung von Ernährungs- und Gesundheitspolitik
Ausgewählte Publikationen
Staudigel, M., Oehlmann, M., Roosen, J. (2024): Demand effects of unilateral versus industry-wide sugar reduction scenarios. Food Policy 126, 102668. Link.
Roosen, J., Neubig, C.M., Staudigel, M., Agovi, H. (2023): Product appeal, sensory perception and consumer demand. European Review of Agricultural Economics 50 (4), 1338-1363. Link.
Emmert-Fees, K.M.F., Amies-Cull, B., Wawro, N., Linseisen, J., Staudigel, M., Peters, A., Cobiac, L.J., O’Flaherty, M., Scarborough, P., Kypridemos, C., Laxy, M. (2023): Projected health and economic impacts of sugar-sweetened beverage taxation in Germany: A cross-validation modelling study. PLoS medicine 20 (11), e1004311. Link.
Roosen, J., Staudigel, M., Rahbauer, S. (2022): Demand elasticities for fresh meat and welfare effects of meat taxes in Germany. Food Policy 106, 102194. Link.
Staudigel, M., Brandl, B., Roosen, J., Kiesswetter, E., Siebentritt, H.M., Wawro, N., Linseisen, J., Skurk, T., Volkert, D., Hauner H. (2022): Association of eating motives with anthropometry, body composition, and dietary intake in healthy German adults. Appetite 170, 105864. Link.
Staudigel, M., Anders, S. (2020): Effects of the FDA's sodium reduction strategy in the U.S. market for chip products. Journal of Economic Behavior and Organization 173, 216-238. Link.
Vollständige Publikationsliste
Beruflicher Werdegang
Seit 2024
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung, Technische Universität München
2022 - 2024
Wissenschaftlicher Referent, TUM ForTe – Forschungsförderung und Technologietransfer, Technische Universität München
2016 - 2022
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung, Technische Universität München
2015 - 2016
DFG-Forschungsstipendiat, Department of Resource Economics and Environmental Sociology, University of Alberta, Edmonton, Kanada
2012 - 2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Zentrum für internationale Entwicklungs- und Umweltforschung (ZEU), Justus-Liebig-Universität Gießen
2008 - 2012
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Agrarpolitik und Marktforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen
Akademische Qualifizierung
2022
Habilitation im Fachgebiet „Agrar- und Ernährungsökonomie“, Technische Universität München
2014
Promotion zum Dr. agr., Justus-Liebig-Universität Gießen
2008
M.Sc. Ernährungsökonomie, Justus-Liebig-Universität Gießen
2006
B.Sc. Ökotrophologie, Justus-Liebig-Universität Gießen