Projektstudien
Durchführung des Projektstudiums
Die Bearbeitung des Projekts erfolgt in Kooperation mit dem Unternehmenspartner. Die Betreuung wird zwischen dem Unternehmenspartner und der Professur aufgeteilt, wobei der inhaltiche Schwerpunkt vom Unternehmenspartner gesetzt wird.
Umfang
- Das Projekt wird in einem Team von 2-5 Studierenden bearbeitet.
- Der Bearbeitungszeitraum umfasst 3-6 Monate, je nachdem ob das Projekt in "Vollzeit" oder "Teilzeit" durchgeführt werden soll.
Bewertung
- Die praktische Mitarbeit im Projekt wird individuell bewertet. Das Urteil des Praxispartners fließt in die Bewertung mit ein.
- Die Bewertung erfolgt auf Basis von zwei Komponenten zum Ende des Projektstudiums:
- Einem Projektbericht über ~10 Seiten pro Person, der den üblichen Formvorschriften der Professur für Digital Marketing unterliegt. Die Form und Länge des Berichts kann in Ausnahmefällen auf das jeweilige Projekt in Abstimmung mit der Professur und/oder dem Praxispartner angepasst werden.
- Einer 20-30 minütigen Abschlusspräsentation, die gemeinsam mit dem Betreuenden der Professur sowie dem Unternehmenspartner stattfindet.
Sowohl die Präsentation als auch der Projektbericht sollten vor dem offiziellen Ende des Projektstudiums abgegeben werden. Selbiges gilt für den Termin der Abschlusspräsentation.
Thema
Die Studierenden können entweder an einem Thema der Professur arbeiten oder einen eigenen Vorschlag (zusammen mit einem Unternehmen) vorlegen. Die Professur entscheidet, ob das Thema für eine Projektstudie anwendbar und akzeptabel ist.
Aktuell interne Projektstudien
As part of this project study, you should explore how Generative AI could support the creation of engaging, educational short-form content on TikTok. This can include investigating opportunities and usage across universities, testing use cases, and explore limitations. Potential work packages are:
- Explore AI-supported ideation and content creation workflows
- Identify potential applications in academic and university settings
- Assess limitations, risks, and ethical considerations
- Provide high-level recommendations for responsible use
This project study aims to explore how the search behavior of prospective students is changing due to the rise of ChatGPT and other Generative AI tools. The study will investigate whether applicants increasingly rely on AI assistants rather than traditional search engines such as Google when researching universities and study programs and what this shift means for visibility and digital reach. Building on these insights, the project will assess how classical SEO strategies perform in AI-driven environments and outline what adaptations may be required to ensure strong positioning within both search engines and GenAI platforms.
Potential work packages:
- Analyze current search behavior and usage patterns of prospective students, e.g., differences between Bachelor and Master students
- Evaluate the impact on classical SEO, e.g., which traditional methods remain effective, and which lose relevance in AI-mediated search
- Investigate emerging “AI-SEO” requirements and how to structure content and data for optimal visibility
- Provide strategic recommendations, practical measures, and a high-level roadmap to ensure strong positioning in AI-driven search ecosystems
Aktuelle Projektstudien mit Unternehmen
- From Prototype to SaaS: Business Development & Commercial Operations bei demi
- Business Development und Marktforschung für den Krankentransport bei Muniqo
- AI-enabled and AI-native Productivity Advisor Persona bei Allianz
- Hands-On Marketing & Sales Student Project bei Flyby
- Interdisziplinäres Projekt im IT Bereich bei Ecco Collection
- Partner Growth Strategy for pulse Energy
- End-Customer Acquisition Strategy for pulse Energy
- GenAI Content Marketing for Kalasar
- Revenue Operations System for Kalasar
- Operation or Sales Strategy for Start-Up Acta Energy (IDP)
- Projektanalyse und Go-to-Market-Strategie im Bereich Weinaccessoires
- Marketing & Content Strategy Development bei Leois Food
- Projektstudium Digitales Marketing - Formtastic
- Verkaufsstrategie für ein Nahrungsergänzungsmittel bei adfemin
Für eigene Projektvorschläge müssen Bewerbende vor dem Start ein Exposé einreichen (1-2 Seiten, in Stichpunkten möglich), dass das Thema, das Ziel und den geplanten Ablauf der Projektstudie beschreibt. Der Charakter des Projekts sowie die Motivation, das Ziel und die Arbeit des Projekt-Teams (Umfang und Verantwortlichkeiten) müssen im Exposé geklärt werden. Dieses Exposé ist Grundlage für den Themenfindungsprozess zwischen Bewerbenden, Unternehmen und der Professur für Digital Marketing.
Bewerbung
Sie bewerben sich zunächst beim Praxispartner auf das Thema. Erst wenn Sie die Bestätigung des Praxispartners zur Bearbeitung der Projektstudie haben, können Sie sich an der Professur bewerben. Zur Bewerbung um ein Projektstudium bei uns an der Professur sind dann drei bis vier Wochen vor geplantem Projektbeginn folgende Unterlagen einzureichen (per E-Mail als eine einzige PDF-Datei):
- Übersicht der Projektstudie:
- Team (inkl. Namen, Semester, Studiengang, Matr.-Nr. und technische/BWL Vertiefungsrichtung)
- Gewünschter Anfangstermin
- Themenwunsch
- Praxispartner
- Aktueller Notenauszug und tabellarischer Lebenslauf aller Personen im Team
- Gegebenenfalls Exposé (s.o.)
Bitte sehen Sie von Vorabanfragen ab und senden Sie uns gleich Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Nur aufgrund von vollständigen Unterlagen können wir über die Betreuung eines Projektstudiums entscheiden.