Abschlussarbeiten

Bewerbung

Bewerbungen für eine Abschlussarbeit an der Professur für Digital Marketing können jederzeit eingereicht werden. Allerdings erfolgen Zu- und Absagen nur einmal pro Quartal.

Jeweils am Ende eines Quartals wird entschieden, welche Bewerbungen für das folgende Quartal angenommen werden können und von welchem wissenschaftlichen Mitarbeiter Sie betreut werden. Es ergeben sich deshalb folgende Bewerbungsfristen:

Gewünschter Beginn der Abschlussarbeit Bewerbungsschluss: Mitteilung über Annahme oder Ablehnung:
Januar, Februar, März Ende KW 49 Ende KW 50
April, Mai, Juni Ende KW 10 Ende KW 11
Juli, August, September Ende KW 23 Ende KW 24
Oktober, November, Dezember Ende KW 36 Ende KW 37

 

Zur Bewerbung sind folgende Unterlagen über unser Online-Formular als PDF hochzuladen (jeweils führend benannt mit "Nachname_Vorname_"):

  • Kurzes Anschreiben unter Nennung
    • des gewünschten Themas (bei eigenem Themenvorschlag mit Exposé, siehe unten)
    • einer Selbsteinschätzung hinsichtlich Programmierkenntnissen und den entsprechenden -sprachen
  • Aktueller Notenauszug
  • Tabellarischer Lebenslauf (inkl. Kontaktdaten)

Bitte sehen Sie von Vorabanfragen ab und reichen gleich Ihre gesamten Bewerbungsunterlagen ein. Nur auf Basis von vollständigen Unterlagen können wir über die Betreuung einer Abschlussarbeit entscheiden.

Thema

Die Auswahl eines Themas erfolgt in enger Abstimmung mit der Professur. Für eine Bachelorarbeit können die gleichen Themen verwendet werden. Der Umfang und Detailgrad der Arbeit reduziert sich entsprechend. Das Gleiche gilt für eine Masterarbeiten im MBA und EMBA.

Praxisarbeiten sind möglich. Dabei können die Praxispartner von Ihnen vorgeschlagen werden. Bei Praxisarbeiten sollte ein konkretes, in der Praxis bestehendes Problem aufgegriffen werden. Gleichzeitig ist der wissenschaftliche Anspruch der Arbeit essentiell.

Themen sind in allen betriebswirtschaftlichen Bereichen möglich, die einen Bezug zum Digital Marketing aufweisen. Bei selbst vorgeschlagenen Themen muss von Ihnen ein Exposé angefertigt werden (1-3 Seiten). Hier ist eine beispielhafte Anleitung des Lehrstuhls für Controlling zu finden, wie das Exposé aussehen und was es beinhalten soll. Dieses Exposé bildet die Grundlage für die Themenfindung und -abstimmung zwischen Ihnen, der Professur und gegebenenfalls Praxispartner.

Die aktuellen Forschungsthemen des Teams, auf die sich die Abschlussarbeiten beziehen können (aber nicht müssen):

  • Virtual Influencers
  • AI-generated digital ads
  • Multi-modal LLMs for digital marketing
  • AI-generated product designs
  • Marketing-optimized GenAI models

Dauer

Entsprechend der Prüfungsordnung für Wirtschaftswissenschaften beträgt die Bearbeitungsdauer:

  • Masterarbeit (TUM-BWL/TUM-WIN/TUM-NAWI/TUM-WITEC/MBA/EMBA): sechs Monate
  • Bachelorarbeit: drei Monate

Abgabe

Die Abgabe erfolgt per Email an das Grade Management (Email) und nicht an der Professur. Die Weiterleitung durch das Grade Management an den/die Betreuende erfolgt nach Überprüfung und Freigabe durch das Grade Management:

Einzureichen sind: 

  • Thesis mit unterschriebener ehrenwörtlichen Erklärung/Declaration of authorship (digitale Unterschrift ist ausreichend)
  • Einsichtnahmeerklärung/Permission to view… (als extra PDF) https://www.wi.tum.de/downloads/

Verteidigung

Bei MBA-Masterarbeiten erfolgt nach Abgabe der schriftlichen Arbeit die mündliche Verteidigung. Bitte vereinbaren Sie dazu rechtzeitig (bis spätestens vier Wochen vorher) einen Termin. Für alle anderen Abschlussarbeiten ist eine Präsentation nicht verpflichtend, kann aber von der Professur-Betreuung verlangt werden.

Buddy Programm

Auf Wunsch bieten wir allen Studierenden, die eine Abschlussarbeit an der Professur für Digital Marketing schreiben, die Teilnahme in unserem Buddy Programm an. Hierzu setzen wir Sie mit anderen Studierenden in Verbindung, die ein ähnliches Themengebiet in Ihrer Abschlussarbeit bei uns bearbeiten, um Ihnen zu ermöglichen, Erfahrungen und nützliche Tipps auszutauschen.