Dr. Sara Caprioli

Kontakt
Anschrift: | Raum 0505.02.535 Arcisstr. 21, 80333 Munich |
Email: | sara.caprioli[at]tum.de |
Sprechstunde: | nach Vereinbarung |
Forschungsschwerpunkte
Sara Caprioli ist Postdoktorandin an der TUM School of Management. Ihre Forschung konzentriert sich auf Produktdesign und Verbraucherverhalten und wurde im Journal of Consumer Research veröffentlicht. In einem anderen Forschungszweig untersucht sie die Auswirkungen von algorithmischem Management auf das Verhalten von Arbeitnehmern. Sie erwarb Abschlüsse in Betriebswirtschaft und Management (B.Sc.) sowie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (M.Sc.) an der Bocconi-Universität in Mailand, Italien, und promovierte an der Technischen Universität München (mit Auszeichnung).
Lehre
- Luxury Marketing
- New Product Development and Marketing
Auszeichnungen
- TUM Best Teaching Award 2024
Akademischer Werdegang
Seit 04/2025 | Habilitand, Professur für Digital Marketing Technische Universität München (TUM) |
2021-2025 | Postdoc Researcher and Lecturer, Professur für Marketing Technische Universität München (TUM) |
2021 | Doktorand in Marketing (Summa cum Laude) Technische Universität München (TUM) |
01/2019 | Visiting Scholar Bocconi University, Mailand, Italien |
11/2018 | Visiting Scholar Erasmus University, Rotterdam, Niederlande |
2014 | Master Degree (M.Sc.) in Economics and Social Sciences (110/110)
|
2011 | Bachelor Degree (B.Sc.) in Business Administration and Management (110/110)
|
Berufserfahrung
2014-2015 | Research Consultant BTO Research, München, Deutschland |
2013-2014 | Intern in the Products & Innovation Department Deutsche Telekom AG, Bonn |
2013 | Intern in the Consumer Markets Unit European Commission, Brüssel, Belgien |
Konferenzpräsentationen
Mai 2025 | European Marketing Academy Conference Madrid, Spanien |
April 2025 | Consumers and Technology Dialogue Barcelona, Spanien |
Okt 2019 | Association for Consumers Research Conference Atlanta, USA |
Mai 2019 | European Marketing Academy Conference Hamburg, Deutschland |
Jan 2019 | Bocconi University, Marketing Department Mailand, Italien |
Okt 2018 | Association for Consumers Research Conference Dallas, USA |
Okt 2018 | Erasmus University, Marketing Department Rotterdam, Niederlande |
Mai 2017 | European Association of Consumer Research Conference Gent, Belgien |
Publikationen
Sara Caprioli, Christoph Fuchs, and Bram Van den Bergh (2024), "Why People Really Buy Upcycled Products," Harvard Business Review; https://hbr.org/2024/04/research-why-people-really-buy-upcycled-products.
Armin Granulo, Sara Caprioli, Christoph Fuchs, and Stefano Puntoni (2024), "Deployment of Algorithms in Management Tasks Reduces Prosocial Motivation," Computers in Human Behavior; https://doi.org/10.1016/j.chb.2023.108094
Armin Granulo, Sara Caprioli, Christoph Fuchs, and Stefano Puntoni (2024), "The Social Cost of Algorithmic Management," Harvard Business Review; https://hbr.org/2024/02/the-social-cost-of-algorithmic-management.
Sara Caprioli, Christoph Fuchs, and Bram Van den Bergh (2023), "On Breaking Functional Fixedness: How the Aha! Moment Enhances Perceived Product Creativity and Product Appeal," Journal of Consumer Research; https://doi.org/10.1093/jcr/ucad010