Abschlussarbeiten
Anforderungen für das Schreiben einer Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl
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Interesse an unseren Forschungsthemen (bspw. kognitive Psychologie und Entscheidungsverhalten) oder an Methoden der Verhaltensforschung
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Erfolgreicher Abschluss eines der Module "Empirical research methods in management and economics" oder "Consumer Behavior Research Methods" (Note 2,3 oder besser)
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Erfolgreiche Teilnahme an mindestens einem weiteren vom Lehrstuhl angebotenen Modul (für eine Liste unseres Lehrangebots siehe hier)
Erste Schritte zur Abschlussarbeit an unserem Lehrstuhl
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Stimmen Sie das Thema Ihrer Abschlussarbeit mit Ihrem potenziellen Betreuer ab. Schicken Sie uns eine E-Mail (inklusive Lebenslauf und aktuellem Transcript) und reißen Sie kurz ihr Wunschthema an.
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Dabei können Sie sowohl aus den aktuell offenen Themen wählen (s.u.), als auch Ihre eigenen kreativen Forschungsideen einbringen.
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Wir betreuen auch Abschlussarbeiten, die in Kooperation mit einem Unternehmen geschrieben werden, sofern das Thema mit unseren Forschungsschwerpunkten verwandt ist oder hohe Ansprüche an die Methodik gestellt werden.
Aktuell angebotene Themen
Decision making is strongly influenced by how attention is allocated across the choice options and option's attributes (outcome values vs. probabilities). One way to quantify the attention allocation is tracking eye movements (eye-tracking), which has traditionally relied on expensive devices to be set up in experimental lab settings. Recent endeavours have tried to revolutionize eye-tracking by leveraging participant's built-in laptop webcams in online experiments (with participant's consent, of course). This thesis aims to implement the webcam-based eye-tracking tool for a new decision making paradigm.
Requirements: Experience in JavaScript and with data analysis using R. Of advantage: Previous experience with computational modeling
Supervisor: Nuno Busch (nuno.busch(at)tum.de)
Recommended Literature:
- Yang, X., & Krajbich, I. (2021). Webcam-based online eye-tracking for behavioral research. Judgment and Decision Making, 16(6), 1485–1505. https://doi.org/10.1017/S1930297500008512
- Zilker, V., & Pachur, T. (2023). Attribute attention and option attention in risky choice. Cognition, 236, 105441. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2023.105441
- Zilker, V., & Pachur, T. (2022). Nonlinear probability weighting can reflect attentional biases in sequential sampling. Psychological Review, 129(5), 949–975. https://doi.org/10.1037/rev0000304