Theorieintegration
Für ein immer umfassenderes Verständnis unseres Verhaltens entwickeln und testen wir eine Vielzahl von Theorien und dazugehörigen Modellen. Manche dieser Erklärungsversuche konkurrieren miteinander, da ihre jeweiligen Annahmen und Vorhersagen nicht miteinander vereinbart werden können. Andere Erklärungen hingegen koexistieren ohne direkt miteinander in Konflikt zu stehen, da sie auf unterschiedlichen Erklärungsebenen operieren oder verschiedene Aspekte des Verhaltens betrachten. Eine zentrale Forschungsaufgabe ist es deshalb, Gemeinsamkeiten, Zusammenhänge und Unterschiede zwischen Theorien und Modellen herausauszuarbeiten.
In unserer Forschung versuchen wir, Theorien und Modelle der Entscheidungs- und Kognitionsforschung zu integrieren. Etwa findet sich in der Forschung zu Risikoentscheidungen eine Klasse sogenannter psychoökonomischer Modelle, die beschreiben, wie die tatsächlich getroffenen Entscheidungen von normativen Entscheidungen abweichen, denen bestimmte Optimierungsprinzipien (z.B. Maximierung des Erwartungswert) zugrundeliegen. Solche Modelle können einen wichtigen Aspekt unserer Entscheidungen abbilden, liefern jedoch keine Erklärung darüber, wie wir die Informationen über die Entscheidungsoptionen tatsächlich verarbeiten. Sogenannte Prozessmodelle hingegen versuchen diese zugrundeliegenden kognitiven Mechanismen der Informationsverarbeitung zu erfassen--also, wie wir nach Informationen suchen, wie wir die Informationssuche abbrechen und aufgrund der Information eine Entscheidung ableiten. In einer Reihe von Untersuchungen demonstrieren wir (Zilker und Pachur, 2021; Pachur et al., 2017, 2018) die Komplementarität von psychoökonomischen Modellen und Prozessmodellen. So zeigen unsere Simulationen und empirischen Analysen, dass bestimmte Muster der Aufmerksamkeitsverteilung während der Informationsverarbeitung sowie die Verwendung spezifischer Entscheidungsstrategien zu charakteristischen Abweichungen von Optimierungsprinzipien führen können, die in psychoökonmischen Modellen sichtbar werden.