Projektstudien

Durchführung des Projektstudiums

Die Bearbeitung des Projekts erfolgt in Kooperation mit dem Unternehmenspartner. Die Betreuung wird zwischen dem Unternehmenspartner und der Professur aufgeteilt, wobei der inhaltiche Schwerpunkt vom Unternehmenspartner gesetzt wird.

Umfang

  • Das Projekt wird in einem Team von 2-5 Studierenden bearbeitet.
  • Der Bearbeitungszeitraum umfasst 3-6 Monate, je nachdem ob das Projekt in "Vollzeit" oder "Teilzeit" durchgeführt werden soll.

Bewertung

  • Die praktische Mitarbeit im Projekt wird individuell bewertet. Das Urteil des Praxispartners fließt in die Bewertung mit ein.
  • Die Bewertung erfolgt auf Basis von zwei Komponenten zum Ende des Projektstudiums:
    • Einem Projektbericht über ~10 Seiten pro Person, der den üblichen Formvorschriften der Professur für Digital Marketing unterliegt. Die Form und Länge des Berichts kann in Ausnahmefällen auf das jeweilige Projekt in Abstimmung mit der Professur und/oder dem Praxispartner angepasst werden.
    • Einer 20-30 minütigen Abschlusspräsentation, die gemeinsam mit dem Betreuenden der Professur sowie dem Unternehmenspartner stattfindet.

Sowohl die Präsentation als auch der Projektbericht sollten vor dem offiziellen Ende des Projektstudiums abgegeben werden. Selbiges gilt für den Termin der Abschlusspräsentation.

Thema

Die Studierenden können entweder an einem Thema der Professur arbeiten oder einen eigenen Vorschlag (zusammen mit einem Unternehmen) vorlegen. Die Professur entscheidet, ob das Thema für eine Projektstudie anwendbar und akzeptabel ist.

Aktuell interne Projektstudien

Aktuelle Projektstudien mit Unternehmen

Für eigene Projektvorschläge müssen Bewerbende vor dem Start ein Exposé einreichen (1-2 Seiten, in Stichpunkten möglich), dass das Thema, das Ziel und den geplanten Ablauf der Projektstudie beschreibt. Der Charakter des Projekts sowie die Motivation, das Ziel und die Arbeit des Projekt-Teams (Umfang und Verantwortlichkeiten) müssen im Exposé geklärt werden. Dieses Exposé ist Grundlage für den Themenfindungsprozess zwischen Bewerbenden, Unternehmen und der Professur für Digital Marketing.

Bewerbung

Sie bewerben sich zunächst beim Praxispartner auf das Thema. Erst wenn Sie die Bestätigung des Praxispartners zur Bearbeitung der Projektstudie haben, können Sie sich an der Professur bewerben. Zur Bewerbung um ein Projektstudium bei uns an der Professur sind dann drei bis vier Wochen vor geplantem Projektbeginn folgende Unterlagen einzureichen (per E-Mail als eine einzige PDF-Datei):

  • Übersicht der Projektstudie:
    • Team (inkl. Namen, Semester, Studiengang, Matr.-Nr. und technische/BWL Vertiefungsrichtung)
    • Gewünschter Anfangstermin
    • Themenwunsch
    • Praxispartner
  • Aktueller Notenauszug und tabellarischer Lebenslauf aller Personen im Team
  • Gegebenenfalls Exposé (s.o.)

Bitte sehen Sie von Vorabanfragen ab und senden Sie uns gleich Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen. Nur aufgrund von vollständigen Unterlagen können wir über die Betreuung eines Projektstudiums entscheiden.