Statistik Gartenbau Bayern: Fokus Obstbau

Gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten.

Die Studie wurde unter Federführung des Lehrstuhls für Ökonomik des Gartenbaus und Landschaftsbaus der Technischen Universität München (Prof. Dr. Vera Bitsch) und der Professur für Handelsbetriebslehre (Prof. Dr. Thomas Hannus) der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf durchgeführt. Am Projekt waren zudem Frau Viola Stiele (HSWT) und Frau Sabrina Branner (HSWT und TUM) beteiligt. Herr Alexander Zimmermann, Versuchsingenieur an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG), wirkte zusätzlich am Projekt mit und unterstützte bei der Datensammlung und bei der Kontaktvermittlung mit relevanten Stakeholdern. Der Fokus der Studie richtet sich auf die Bewertung der Leistungsfähigkeit der bayerische Tafel- und Frischobsterzeugung. Der Bereich Verarbeitungs- und Streuobst, sowie der Obstanbau in Privat- und Freizeitgärten soll lediglich übersichtartig dargestellt werden. Das Projekt begann im Februar 2020 und endete mit der Fertigstellung des Abschlussberichtes im August 2021.

Die Ziele der Studie im Überblick

• Aktualisierung der 2010 publizierten Statistik Gartenbau Bayern für den bayerischen Obstbau (Beiersdorf et al., 2010)
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung zur wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des bayerischen Obstsektors
  • Detaillierte Untersuchungen der bedeutenden Anbauregionen Bodensee (Apfel) und Fränkische Schweiz (Süßkirschen)

Im Vergleich zu anderen landwirtschaftlichen Teilsektoren hat Bayern bundesweit im Obstanbau eine untergeordnete Bedeutung. Dies zeigt sich in den Flächenanteilen, im Produktionswert und auch im niedrigeren Selbstversorgungsgrad an Obst bei der bayerischen Bevölkerung. Dennoch sind einzelne Regionen erfolgreich im Anbau und der Vermarktung von Frischobst und verarbeiteten Obstprodukten (z. B. Äpfel, Kirschen, Erdbeeren). Neben dem Erwerbsanbau erfüllt der Freizeit- und Streuobstbereich wichtige Funktionen zur Versorgung, Landschaftspflege, Naturschutz (Biodiversität) und Tourismus.

Abschlussbericht zur Studie "Statistik Gartenbau Bayern Fokus Obstbau" (2.3 MB)
Kurzzusammenfassung der Studie (330 KB)