Themen für Forschungspraktika, BSc-Arbeiten und MSc-Arbeiten

Wenn Sie überlegen, Ihre Masterthesis oder Ihr Forschungsprojekt an diesem Lehrstuhl durchzuführen, raten wir Ihnen, zumindest eines unserer Lehrstuhlseminare zu belegen. Am besten wählen Sie ein Seminar, das bereits zu Ihrem potenziellen Thema passt!

Möglichen Themen sollten für Gartenbau und Landschaftsbau relevant sein. Gerne können Sie mit Ihren eigenen Ideen und Projekten zu uns kommen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Idee zu einem bearbeitbaren Thema zu entwickeln.
Die wissenschaftliche Arbeit beginnt mit einer spannenden Idee. Darauf folgt die Ausarbeitung einer konkreten Forschungsfrage. Damit verbunden ist bereits ein erstes Einarbeiten in die Literatur, einschließlich der geeigneten Forschungsmethoden. Die Ausarbeitung eines Exposés (engl. Proposal) ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum erfolgreichen Abschluss und für eine sachgemäße Betreuung unbedingt erforderlich.
Der Umfang der Bearbeitung ist entsprechend dem Projekt und ob Sie eine BSc-Arbeit oder eine MSc-Arbeit schreiben unterschiedlich. Es gelten aber im Prinzip dieselben Ansprüche an alle wissenschaftlichen Arbeiten. Generelle Kriterien der Wissenschaftlichkeit gelten auf allen Ebenen, auch dann, wenn Sie eine praktische Arbeit oder eine Management relevante Arbeit in einem Unternehmen durchführen.

Wir arbeiten am Lehrstuhl vor allem mit qualitativen Forschungsansätzen und der Fallstudienmethode. Wir betreuen Arbeiten im Themenbereich nachhaltige Ernährungssysteme.

Allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten

Der Lehrstuhl für Ökonomik des Gartenbaus und Landschaftsbaus hat für Studierende allgemeine Hinweise zum wissenschaftlichen Arbeiten (pdf-Dokument, Word-Dokument) zusammengestellt. Bitte fragen Sie Ihre Betreuerin / Ihren Betreuer nach der aktuellen Version.

Beispielthema

Nachhaltigkeit (Sustainability) und Verantwortung (Corporate Social Responsibility)

• Vergleich von Nachhaltigkeitszertifizierungssystemen im Bereich Landwirtschaft oder Ernährung (einschließlich Interviews von Nutzenden oder Entscheidenden) (Prof. Bitsch)