Projektstudium zu vergeben!

Die Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement bietet ab sofort folgendes forschungsorientierte Projektstudium an: Trainingstransfer - Die Rolle von Reflexion und aktiver Feedbacksuche.

Die Professur für Forschungs- und Wissenschaftsma- nagement bietet ab sofort folgendes forschungsorientierte Projektstudium an:

Transfer von Trainingsinhalten in die tägliche Arbeitspraxis: Reflexion und Feedbacksuche als proaktiver Trainingstransfer

Hintergrund

Die große Mehrheit aller Unternehmen in Deutschland investiert regelmäßig in die Weiterbildung Ihrer Mitarbeiter. Im Jahr 2010 waren dies 83,2% aller Unternehmen, die zusammen 28,6 Milliarden Euro ausgaben (Quelle: Institut der deutschen Wirtschaft Köln, www.iwkoeln.de/de/studien/iwtrends/ beitrag/82400). Dieses hohe Investment lohnt sich natürlich nur dann, wenn die MitarbeiterInnen die gelernten Inhalte aktiv in ihrem Arbeitsalltag anwenden und umsetzen. Daher ist das Thema Trainingstransfer aktueller denn je. In diesem Projektstudium soll eine Fragestellung bearbeitet werden, die sich mit dem aktiven Verhalten der MitarbeiterInnen in der Trainingstransferphase beschäftigt. Konkret stehen Reflexion und Feedbacksuche im Arbeitskontext im Fokus. Das Projektstudium umfasst im theoretischen Teil die umfassende Literaturrecherche sowie Vorschläge zur Integration bestehender Modelle aus den Bereichen Trainingstransfer, reflektiertes Lernen und Feedbacksuche. Darauf aufbauend soll ein Fragebogen entwickelt werden, der beispielsweise für den Transfer aus Führungskr.ftetrainings eingesetzt werden kann. Eine Pilotierung des entwickelten Fragebogens wird im empirischen Teil der Arbeit durchgeführt.

Motivation und Zielsetzung
Sie sollten erste Kenntnisse und vor allem Freude an der Literaturrecherche und empirischen Forschungsmethoden haben, insbesondere Interesse an quantitativer Fragebogenforschung. Diese Abschlussarbeit soll sowohl forschungsrelevante Ergebnisse zum Trainingstransfer liefern als auch praktische Handlungsempfehlungen ermöglichen.

Betreuung und Kontakt
Dieses Projektstudium wird von Dr. Kristin Knipfer und Dr. Jennifer Sparr betreut.
Die Bearbeitung kann ab sofort starten.

Bei Interesse und Fragen zur Abschlussarbeit wenden Sie sich bitte an Dr. Jennifer Sparr (jennifer.sparr@tum.de ) und Dr. Kristin Knipfer (kristin.knipfer@tum.de ).
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung als pdf-Datei mit Motivationsschreiben