News

Neue Publikation in Small Group Research erschienen! – Perceived Diversity and Team Functioning: The Role of Diversity Beliefs and Affect

Artikel von Tanja Hentschel, Meir Shemla, Jürgen Wegge und Eric Kearney zum Einfluss von wahrgenommener Diversity im Team auf Identifikation, Konflikt und Emotionen in Abhängigkeit der Einstellungen zu Diversity

Der Artikel „Perceived Diversity and Team Functioning: The Role of Diversity Beliefs and Affect“ von Tanja Hentschel (TUM Professur für Forschungs- und Wissenschaftsmanagement), Meir Shemla (Erasmus University Rotterdam), Jürgen Wegge (Technische Universität Dresden) und Eric Kearney (GISMA Business School/Leibniz Universität Hannover) adressiert das Thema Diversity im Team unter einem neuen Gesichtspunkt.

Die Autoren haben in einer Feldstudie mit 38 Teams herausgefunden, dass die wahrgenommene - nicht die objektive Diversity - im Zusammenhang mit Team-Identifikation und emotionalen Konflikten im Team steht. Diese Zusammenhänge sind vermittelt durch im Team erlebte positive und negative Emotionen.

Weiterhin haben Hentschel und Kollegen gefunden, dass positive Einstellungen gegenüber Diversity die negativen Auswirkungen wahrgenommener Diversity im Team abschwächen.

Alle Details und den Artikel vom Februar 2013 in Small Group Research finden Sie hier.