Leistungsanreize für Forschung und Lehre an Hochschulen

Es ist vor allem Anerkennung, die Wissenschaftler/innen zu mehr Leistung in Forschung und Lehre motiviert

– für Geld als Leistungsanreiz interessieren sie sich hingegen oft deutlich weniger. Zu diesem Ergebnis kommen jetzt verschiedene Studien der Technischen Universität München (TUM). Dabei zeigt sich auch: Die heute gängigen Methoden, Forschungsleistung zu bewerten, reichen aus Sicht vieler Forschenden nicht aus. Aspekte wie der wissenschaftliche Erkenntnisgewinn sollten eine größere Rolle spielen als die Zahl der Publikationen in angesehenen Fachzeitschriften.

Universitäten wie die TUM stehen in einem internationalen Wettbewerb, in dem es um exzellente Forschung und zunehmend auch um exzellente Lehre geht. Wovon aber lassen sich Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu mehr Leistung motivieren? Dieser Frage sind die Arbeitsgruppen um Prof. Isabell M. Welpe und Prof. Claudia Peus von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Technischen Universität München (TUM) nachgegangen.

Klicken Sie hier, um zur offiziellen Pressemitteilung zu gelangen.