Führungskräftebefragung 2023

Eine Studie der Wertekommission und der der Technischen Universität München

Wie beeinflussen Wertekonflikte das Wohlbefinden und die Entscheidungsfindung deutscher Führungskräfte? Die neuesten Einblicke hierzu bietet die am 14. November 2023 veröffentlichte Studie der Wertekommission.

Seit Jahren untersucht die Wertekommission – Initiative Werte Bewusste Führung e.V. – die Dynamik und Auswirkungen von Wertevorstellungen in der Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Gesellschaft. Die jüngste Erhebung, durchgeführt in Kooperation mit führenden Forschern der Technischen Universität München, legt den Fokus auf die Herausforderungen, mit denen Führungskräfte im Alltag konfrontiert sind, insbesondere auf die Häufigkeit und Art von Wertekonflikten.

Die Studie, basierend auf den Antworten von 441 Führungskräften, beleuchtet zehn verschiedene Konfliktarten, die von Leistungsproblemen bis hin zum Druck durch externe Erwartungen reichen. Trotz dieser Herausforderungen zeigen die Ergebnisse, dass Werte wie Vertrauen, Verantwortung und Respekt nach wie vor als entscheidende Leitprinzipien dienen.

Besonders hervorgehoben wird die Bedeutung von ethischer Führung und moralischem Mut. Die Befragung liefert wertvolle Erkenntnisse über die Unternehmenskultur in Deutschland und unterstreicht die Notwendigkeit, ethisches Verhalten zu fördern und zu unterstützen.

Einen ausführlichen Bericht der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung zur Umfrage können Sie hier abrufen. Für weiterführende Informationen sowie den vollständigen Forschungsbericht zur Studie besuchen Sie bitte diese Seite.