Claudia Peus und Susanne Braun auf dem 7. Hochschulforum

Vorträge zu Nachwuchsförderung und Personalauswahl in der Wissenschaft

Claudia Peus und Susanne Braun führten am 28./29. August 2013 erfolgreich den ersten Workshop im BMBF-Projekt „Auswahl und Beurteilung von Führungskräften in Wirtschaft und Wissenschaft“ (Teilvorhaben Wissenschaft) beim 7. Hochschulforum durch. Die hochrangig besetzte Veranstaltung, die seit 2007 vom Institut für Wissenschafts- und Bildungsforschung Bielefeld (IWBB, Prof. Dr. Wolff-Dietrich Webler) organisiert wird, vereint eine ausgewählte Gruppe von EntscheidungsträgerInnen der deutschen Hochschullandschaft.
Beim Hochschulforum diskutierten unter anderem Dr. Rainer Ambrosy (Kanzler der Universität Duisburg-Essen), Prof. Dr. Hans-Dieter Daniel (Professor für Sozialpsychologie und Hochschulforschung an der ETH Zürich, Leiter der Evaluationsstelle der Universität Zürich), Dr. Hans-Gerhard Husung (Generalsekretär der Gemeinsamen Wissenschaftskonferenz) sowie Dr. Uwe Schmidt, Leiter des Zentrums für Qualitätssicherung und -entwicklung, Universität Mainz) über aktuelle Fragestellung der Hochschulpolitik und Hochschulforschung, darunter die Rolle von Diversität als Erfolgsfaktor in der Wissenschaft.