Linus Hof gewinnt Best Poster Award 2022

Auf seinem Poster stellt er seine aktuelle Forschung zu Strategien der Informationssuche in erfahrungsbasierten Entscheidungen vor.

21. November 2022

Linus Hof hat den Best Poster Award 2022 im Rahmen des TUM School of Management Research Fests erhalten. Im Poster Competition stellten die Doktorand*innen und Postdocs der TUM School of Management jeweils eines ihrer laufenden Forschungsprojekte vor. Mit dem Best Poster Award prämiert der TUM Management Alumni e.V. unter allen Einreichungen die drei gelungensten Poster.

Auf dem Poster  mit dem Titel "Strategic information search and integration in Decision Making under Uncertainty" demonstriert Linus, dass das Zusammenspiel einfacher kognitiver Strategien der Informationssuche und Informationsverarbeitung zu systematischen Unterschieden in den resultierenden Entscheidungsmustern führen kann. Die vorgestellten Ergebnisse basieren auf einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit Veronika Zilker und Thorsten Pachur, das zum Ziel hat, bestimmte Entscheidungstendenzen und deren Repräsentation in Entscheidungsmodellen auf die zugrundeliegenden Prozesse der Informationsverarbeitung zurückzuführen. Das Projekt betrachtet sogennante erfahrungsbasierte Entscheidungen, in denen die relevanten Informationen über die Entscheidungsoptionen nicht vollständig beschrieben sind, sondern aktiv gesucht müssen. Solche erfahrungsbasierten Entscheidungen beinhalten eine Komponente der Unsicherheit und ähneln vielen alltäglichen Entscheidungen, da die vollständige Bekanntheit aller relevanten Information nicht vorausgesetzt werden kann.

Das Projekt stützt sich zunächst auf Computersimulationen und Modellierungen und soll Ausgagspunkt für weitere empirische Studien sein. Auf Grundlage der theoretischen Studien kann zunächst demonstriert werden, dass die Art und Weise wie Informationen gesucht und im parallel stattfindenden Verarbeitungsprozess integriert werden ein enge Zusammenhänge aufweisen und diesselben Entscheidungsmuster produzieren können, die bislang in erfahrungsbasierten Entscheidungskontexten beobachtet werden.