Neue Karrierewege in der Welt der Wissenschaft

Meinungsbeitrag von Prof. Dr. Claudia Peus

In der ersten Ausgabe des Jahres 2022 ist im Magazin „Personal in Hochschule und Wissenschaft entwickeln“ ein Meinungsbeitrag zum Thema „Neue Karrierewege in der Welt der Wissenschaft“ von Prof. Dr. Claudia Peus erschienen.

Talente in ihrer Vielfalt und Unterschiedlichkeit sind der Motor der Wissenschaft. Ihnen die Möglichkeit zu geben, ihr Potenzial voll zu entfalten, ist Kernaufgabe und Verantwortung von Wissenschaftsorganisationen. Jedoch sehen sich Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler häufig mit unklaren Karriereperspektiven bei gleichzeitig schlechter Bezahlung konfrontiert. Dass sich dies ändern muss, ist mittlerweile im gesellschaftlichen Diskurs angekommen. Dass aber Schnellschüsse oder gut gemeinte Vorstöße kontraproduktiv sein können allerdings auch. Um Promovierten an deutschen Universitäten echte Perspektiven zu bieten, braucht es neben klareren Pfaden zur Professur auch neue Karrierewege zusätzlich zur Professor*innen-Laufbahn. In ihrem Meinungsbeitrag zeigt Prof. Peus vier Bedingungen zum Gelingen neuer Karrierewege in der Wissenschaft.

Den vollständigen Meinungsbeitrag finden Sie hier: https://www.personalentwicklung-wissenschaft.de/de/handbuch/gliederung/?articleID=3388#/Beitragsdetailansicht/473/3388/Neue-Karrierewege-in-der-Welt-der-Wissenschaft