
Sabine Groß M.Sc.
eMail: | sabine.gross@tum.de |
Tel.: | +49-(0)8161-71-3297 |
Fax: | +49-(0)8161-71-4501 |
Adresse: | Technische Universität München Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung Alte Akademie 16 D-85354 Freising Germany |
Forschungsschwerpunkte
Verbraucherwahrnehmung unterschiedlicher Akteure in der tierischen Lebensmittelproduktion und -überwachung
Die Rolle von Tierhaltungsverfahren in der Kaufentscheidung
Zahlungsbereitschaft für Produkte, die unter Beachtung höherer Tierschutzstandards erzeugt werden
Ausgewählte Veröffentlichungen
Gross, S., Waldrop, M. E., Roosen, J. (2021): How does animal welfare taste? Combining sensory and choice experiments to evaluate willingness to pay for animal welfare pork. Food Quality and Preference, 87, 104055.
Gross, S. & Roosen, J. (2020): „Effects of information on social trust in farmers regarding animal welfare“, International Food and Agribusiness Management Review, 1-17.
Groß, S. & Roosen, J. (2017). Effects of Information on Trust in Farmers Regarding Animal Welfare. Paper presented at the AAEA Annual Meeting. Chicago, USA.
Roosen, J. & Groß, S. (2017). Agrar- und Ernährungswirtschaft. In: vbw (2017). Neue Wertschöpfung durch Digitalisierung. Selbstverlag.
Beruflicher Werdegang
Seit 11.2016
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung der Technischen Universität München
Werkstudententätigkeiten und Praktika u.a. bei EDEKA AG, Bayerisches Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bayerischer Bauernverband.
Ausbildung
10.2013-11.2016
Studium Agrarwissenschaften, Technische Universität München, Abschluss: M.Sc.
08.2014-12.2014
Norwegian University of Life Sciences, Ås, Erasmus+
10.2010-04.2014
Studium Agrar- und Gartenbauwissenschaften, Technische Universität München, Abschluss: B.Sc.