Dr. Malte Oehlmann

eMail:

malte.oehlmann@tum.de

Tel.: +49-(0)8161-71-5086
Fax: +49-(0)8161-71-4501
Adresse: Technische Universität München
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung
Alte Akademie 16
D-85354 Freising
Germany


Forschungsschwerpunkte

Im Rahmen meiner Forschung nutze ich Modelle diskreter Auswahlentscheidungen und andere ökonometrische Verfahren, um das Konsumverhalten hinsichtlich Nachhaltigkeit und Gesundheit zu analysieren. Ein besonderer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf Konsumentscheidungen mit Bezug zu Lebensmitteln und Bekleidung. Darüber hinaus widme ich mich der Validität von Verfahren geäußerter Präferenzen zur Umweltbewertung. Aktuelle Forschungsthemen sind u.a.:

  • Substitutionsverhalten zwischen Milch und pflanzenbasierter Milchalternativen
  • Bewertung von Produktreformulierungen und Politikinstrumenten zur Minderung des Zuckerkonsums
  • Analyse von Einflussfaktoren auf den Konsum von (fast) fashion
     

Publikationen

Hess, S., Lancsar, E., Mariel, P., Meyerhoff, J., Song, F., van den Broek-Altenburg, E., Alaba, O.A., Amaris, G., Arellana, J., Baso, L., Benson, J., Bravo-Moncayo, L., Chanel, O., Choi, S., Crastes dit Sourd, R., Cybis, H.B., Dorner, Z., Falco, P., Garzón-Pérez, L., Glass, K., Guzmán, L.A., Huang, Z., Huynh, E., Kim, B., Konstantinus, A., Konstantinus, I., Larrañaga, A.M., Longo, A., Loo, B.P.Y., Moyo, H.T., Oehlmann, M., O’Neill, V., Ortúzar, J. de D., Sanz, M.J., Sarmiento, O.L., Tucker, S., Wang, Y., Wang, Y., Webb, E.J., Zhang, J. & Zuidgeest, M. 2022. The path towards herd immunity: predicting COVID-19 vaccination uptake through results from a stated choice study across six continents. Social Science & Medicine, forthcoming.

Oehlmann, M., Glenk, K., Lloyd-Smith, P., Meyerhoff, J. 2021. Quantifying landscape externalities of renewable energy development: implications of attribute cut-offs in choice experiments.

Drechsler, M., Egerer, J., Lange, M., Masurowski, F., Meyerhoff, J., Oehlmann, M. 2017. Efficient and Equitable Spatial Allocation of Renewable Power Plants at the Country Scale. Nature Energy, 2, 17124.

Oehlmann, M., Meyerhoff, J., Mariel, P., Weller, P. 2017. Uncovering context-induced status quo effects in choice experiments. Journal of Environmental Economics and Management, 81, 59–73.

Liebe, U., Glenk, K., Oehlmann, M., Meyerhoff, J., 2015. Does the use of mobile devices (tablets and smartphones) affect survey quality and choice behaviour in web surveys? Journal of Choice Modelling, 14, 17–31.

Meyerhoff, J., Oehlmann, M., Weller, P., 2015. The Influence of Design Dimensions on Stated Choice in an Environmental Context. Journal of Environmental and Resource Economics, 61(3), 385–407.

Weller, P., Oehlmann, M., Mariel, P., Meyerhoff, J., 2014. On the Influence of Dimensionality of Stated Choice Experiments on Attribute Non-attendance. Journal of Choice Modeling, 11, 43–56.

 

Beruflicher Werdegang

Seit 12.2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc),
Lehrstuhl für Marketing und Konsumforschung, Technische Universität München

2019-2020
Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Postdoc),
Fachgebiet Landschaftsökonomie, Technische Universität Berlin

2015-2020
Projektmanager, adelphi

2012-2015
Wissenschaftlicher Mitarbeiter,
Fachgebiet Landschaftsökonomie, Technische Universität Berlin

 

Ausbildung

2019
Promotion zum Dr. rer. oec.,Technische Universität Berlin.
Titel der Dissertation:
Response anomalies in discrete choice experiments for environmental valuation

2011
Dipl.rer.pol.techn. (Technische Volkswirtschaftslehre),
Karlsruher Institut für Technologie