Veranstaltungen
Market Strategy (MGT001495, englisch) (Limited places)
| Vortragende/r (Mitwirkende/r) | |
|---|---|
| Nummer | MGT001495S |
| Art | Seminar |
| Umfang | 2 SWS |
| Semester | Wintersemester 2025/26 |
| Unterrichtssprache | Englisch |
| Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
| Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 17.10.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 24.10.2025 13:00-15:30 2418, Seminarraum/Bibliothek
- 07.11.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 14.11.2025 13:00-15:30 Z538, Seminarraum
- 21.11.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 28.11.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 05.12.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 12.12.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 19.12.2025 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 09.01.2026 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 23.01.2026 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 30.01.2026 13:00-15:30 3539, Seminarraum
- 06.02.2026 13:00-15:30 3539, Seminarraum
Teilnahmekriterien
Siehe TUMonline
Anmerkung: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Seminar „Text Analytics“ und der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Bewerbung erforderlich. Um sich für das Seminar zu bewerben, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein: 1. Ihren Lebenslauf 2. Ihr TUM-Zeugnis Bitte laden Sie beide Dokumente über dieses Formular hoch: https://syncandshare.lrz.de/preparefilelink?folderID=2A8kwsVRB6PAZ3Li1L92t Wenn Sie noch kein Zeugnis vorlegen können, laden Sie bitte nur Ihren Lebenslauf hoch. Die Bewerbungen werden fortlaufend geprüft. Das bedeutet, dass Bewerbungen, die früher eingereicht werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit angenommen werden und schneller eine Rückmeldung erhalten. Alle Unterlagen müssen bis spätestens 23:59 Uhr am 6. Oktober 2025 eingereicht werden.
Anmerkung: Aufgrund der hohen Nachfrage nach dem Seminar „Text Analytics“ und der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Bewerbung erforderlich. Um sich für das Seminar zu bewerben, reichen Sie bitte folgende Unterlagen ein: 1. Ihren Lebenslauf 2. Ihr TUM-Zeugnis Bitte laden Sie beide Dokumente über dieses Formular hoch: https://syncandshare.lrz.de/preparefilelink?folderID=2A8kwsVRB6PAZ3Li1L92t Wenn Sie noch kein Zeugnis vorlegen können, laden Sie bitte nur Ihren Lebenslauf hoch. Die Bewerbungen werden fortlaufend geprüft. Das bedeutet, dass Bewerbungen, die früher eingereicht werden, mit größerer Wahrscheinlichkeit angenommen werden und schneller eine Rückmeldung erhalten. Alle Unterlagen müssen bis spätestens 23:59 Uhr am 6. Oktober 2025 eingereicht werden.
Lernziele
Am Ende dieses Kurses werden die Studierenden die wesentlichen Frameworks einer Marktstrategie durchdrungen haben (Porter, Blue Ocean, where to grow/how to grow, Nachhaltigkeit etc.) und in der Lage sein diese Konzepte anzuwenden. Hierzu werden wir mehrere Case Studies vertiefen, die alle aus der Praxis der letzten Jahre stammen. Der spezielle Fokus des Kurses liegt auf den Marketing-Aspekten der Strategie, wie zum Beispiel Kundenanalyse oder Marktsegmentierung
Beschreibung
Im Kurs werden wir untersuchen wie Firmen Strategien verfolgen und implemetieren, mit speziellem Fokus auf Marketing, Wachstum, Markteintritt und M&A. Wir werden dies anhand von Case Studies aus der Praxis durchspielen (etwa die Strategie einer amerikanischen Fast Food Kette in Deutschland zu wachsen) und dabei veritieft verstehen, welche Analysen essentiell sind, wie Ideen evaluiert werden können und wie die Implementierung durchgesteuert werden muss. Zwei Deep Dives des Seminars werden Nachhaltigkeit als neue Voraussetzung strategischen Handelns und M&A sein (wann ist M&A sinnvoll, wie kann man den Unternehmenswert bestimmen, Post Merger Management)
Inhaltliche Voraussetzungen
Keine vertieften Vorkenntnisse werden vorausgesetzt. Allerdings wird der Kurs ein zügiges Tempo vorlegen, so dass die Studierenden angehalten sind, rasch zu lernen und zu verarbeiten
Lehr- und Lernmethoden
Der Kurs wird sowohl aus kurzen Vorlesungen und Präsentationen der Studierenden bestehen wie aus Gruppenarbeiten und interaktiven Übungen. Die Studierenden werden individuell aber insbesondere auch in Teams arbeiten, wodurch kollaboratives Problemlösen und ‚peer learning‘ gefördert wird. Alle Fallstudien entstammen der unmittelbaren Business Realität der letzten Jahre. Neu erlerntes Fachwissen wird direkt in praxisnahen Szenarien angewandt. Coaching und Feedback werden kontinuierlich geboten, sei es im Kurs oder im 1:1
Studien-, Prüfungsleistung
Die Lernergebnisse des Moduls werden durch zwei Bestandteile überprüft: a) Kurzpräsentationen zu den Inhalten, die jeweils eine Vertiefung des Lernstoffes darstellen und b) Gruppenarbeit zur sofortigen praktischen Anwendung des Lernstoffs. Beide Bestandteile werden zu jeweils 1/2 gewertet und ergeben so die Gesamtnote. Die Präsentationen (a) werden in der ersten Stunde des Seminars verteilt, bewertet werden das Präsentationsmaterial (6-8 Seiten) und der Vortrag. Die Gruppenarbeit (b) erfolgt in Teams von 2-4 Studierende. Für die Bestandteile a) und b) erfolgt regelmäßig Feedback, so dass die Studierenden genau wissen, wo die Stärken und Schwächen liegen, und woran sie arbeiten sollten, um sich weiterzuentwickeln
Empfohlene Literatur
KIM, W. Chan and Renée A. MAUBORGNE, (eds) [2017], The W. Chan Kim and Renée Mauborgne Blue Ocean Strategy Reader: The iconic articles by bestselling authors W. Chan Kim and Renée Mauborgne. Bos-ton: Harvard Business Review Press. ISBN 978-1-63369-275-6, 978-1-63369-274-9 - MEYNERTS-STILLER, Kirsten and ROHLOFF, Christoph [2019], Post-Merger-Management. Value creation in M&A integration projects. Bingley: Emerald. ISBN 978-1838674526 - PORTER, Michael E., [2004], Competitive strategy: techniques for analyzing industries and competitors. F. edition. New York: Free Press. ISBN 0-7432-6088-0, 978-0-7432-6088-6 • WUNDER, Thomas [2019] (ed.), Rethinking strategic management: sustainable strategizing for positive im-pact. Cham, Switzerland: Springer. ISBN 3-030-06012-8, 978-3-030-06012-1