Thorsten Pachur ist neuer Professor für Behavioral Research Methods

Seine Forschung umfasst Themen wie adaptive Kognition und Entscheidungen unter Risiko und Ungewissheit - zusätzliche Schwerpunkte in der Lehre bilden verschiedene Forschungsmethoden.

1. April 2022

Thorsten Pachur arbeitete von 2012 bis 2022 als Senior Research Scientist und Forschungsgruppenleiter am Center for Adaptive Rationality des Max-Planck-Instituts für Bildungsfoschung. Hier forschte er zu Themen der adaptiven Kognition – also, wie die psychologischen Mechanismen, die dem Denken und der Entscheidungsfindung zugrunde liegen, durch die Struktur der Umwelt geformt werden. Seine Forschungsarbeiten befassen sich mit dem Entscheiden und Urteilen unter Ungewissheit und Risiko, mit der Rolle von Intuition sowie der Entwicklung von Entscheidungsprozessen über die Lebensspanne. Dafür verwendet er einen integrativen multimethodalen Ansatz, der Verhaltensexperimente, computergestützte Modellierung, Prozessmessung und Bildgebung umfasst.

Mit diesem Forschungsprofil verstärkt Thorsten ab dem 01. April 2022 die TUM School of Management als neuer Professor für Behavioral Research Methods: Dabei markiert die Forschung zur adaptiven Kognition und Entscheidungsfindung einen wichtigen Schnittpunkt zwischen psychologischen und ökonomischen Theorien. So können etwa Erklärungen über die psychologischen Mechanismen, die am Entscheiden beteiligt sind, Aufschluss darüber geben, wann und wieso unsere Entscheidungen mit optimalen ökonomischen Modellen und rationalem Verhaltenweisen übereinstimmen oder davon abweichen.

Einen wichtigen Lehrschwerpunkt des neuen Lehrstuhls für Behavioral Research Methods werden verschiedene Forschungsmethoden bilden. Um ein umfassendes Wissen über menschliches Verhalten zu erlangen, das auch außerhalb des Forschungskontexts Anwendung finden kann, sind sehr unterschiedliche Perspektiven und methodische Ansätze erforderlich. Diese können von der computationalen Modellierung und Messung von Informationsverarbeitungsprozessen bis hin zur statistischen Auswertung großer Datensätze und Modellen zur Vorhersage zukünftigen Verhaltens reichen. Ziel ist es, den Studierenden zu vermitteln, wie diese Ansätze insbesondere im Zusammenspiel optimal genutzt werden können.